Aktuelles
Digitales Liftmanagement – und wo bleibt der Mensch?
Die Argumente, die für ein digitales Liftmanagement inkl. IIoT-Monitoring sprechen, sind überzeugend: Die Anlagenverfügbarkeit wird optimiert („predictive maintenance“) und darüber hinaus können CO2-Emissionen sowie Betriebskosten reduziert werden. Doch um diese Potenziale auch zu heben, ist die Unterstützung durch menschliche Fachkräfte notwendig. Deshalb setzt HUNDT CONSULT konsequent auf eine Verbindung aus Mensch und „Maschine“. Warum genau – das erklären wir Ihnen in diesen Beitrag.
Störungen und Ausfälle frühzeitig erkennen: Gewobag stattet Aufzüge mit IIoT-Lösung LIFT GUARDIAN aus
Es ist die größte IIoT-Lösung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft in Deutschland und vermutlich auch in Europa: Bis Ende März 2023 wird die Gewobag Wohnungsbau-AG Berlin, eines der größten Wohnungsunternehmen in Deutschland, über die Hälfte ihre rund 1.500 Aufzugsanlagen im Bestand mit einer automatisierten Kommunikation der „Internet of Things“-Technologie (IoT) ausstatten. Die Umsetzung erfolgt mit unserer IIoT-Lösung LIFT GUARDIAN.
Neuer Beschluss für Cybersicherheit bei Aufzugsanlagen
Der TÜV Thüringen nimmt das Thema der Cybersicherheit ins Visier: Seit Ende 2022 gilt der EK ZÜS Beschluss B-002, der dazu verpflichtet, Maßnahmen zur Verhinderung von Cyberbedrohungen bei überwachungsbedürftigen Anlagen zu bewerten. Dies gilt für alle Aufzugsanlagen, bei denen eine direkte Verbindung von der Aufzugssteuerung in das Internet besteht.
Blackout: Was passiert mit dem Aufzug, wenn der Strom ausfällt?
Für viele ist es ein Horror-Szenario: Während eines Stromausfalls in einem Aufzug stecken zu bleiben. Rauscht die Kabine dann in die Tiefe? Wie können die Betroffenen Hilfe verständigen? Wir haben die Antworten.
HUNDT CONSULT integriert Aufzugnotrufservice von Bosch Service Solutions
Notrufsysteme im Aufzug mit einer Verbindung zu einem rund um die Uhr besetzten Notdienst sind gesetzlich vorgeschrieben. Doch meist agieren diese getrennt vom laufenden Liftmanagement. HUNDT CONSULT integriert als erster Anbieter nun den mehrsprachigen Notrufservice von Bosch Service Solutions in das Monitoring ihrer Anlagen. Das Angebot ist vorerst in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.
Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Hygiene: das Jahr 2022 für HUNDT CONSULT
Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Viele namhafte Unternehmen haben sich 2022 für den Einsatz unserer IIoT-Lösung LIFT GUARDIAN oder des Luftreinigers ELEVATAIR entschieden. Die Ergebnisse unserer Markt- und Trendstudie „Aufzüge und Fahrtreppen“ aus dem Jahr 2021 haben bereits prophezeit, dass die Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Hygiene zunehmend den Markt bestimmen werden. Das hat sich 2022 deutlich bestätigt und wir glauben: Diese Entwicklung wird sich fortsetzen.
ESG-Maßnahme: Sonar Real Estate stattet Münchner Immobilie mit dem Luftreiniger ELEVATAIR aus
Die Temperaturen sinken, der Winter naht und damit steigt das Risiko, sich mit einer Erkältung oder dem Corona-Virus anzustecken – insbesondere im Aufzug bzw. in der engen Aufzugskabine. Denn in dem Raum mit der höchsten Personendichte in einem Gebäude ist Abstandhalten unmöglich; gleichzeitig ist die Kabine aber auch relativ schlecht belüftet. Sonar Real Estate hat vorgesorgt und die Aufzüge ihrer Immobilien in der Aidenbachstraße in München-Obersendling mit dem Luftreiniger ELEVATAIR ausgestattet.
8,820,699 door movements – How IIoT systems help before things gets stuck
When things get stuck, it's usually because of the doors: in fact, about two-thirds of all elevator malfunctions are due to problems with the doors. And that's exactly why HUNDT CONSULT's LIFT GUARDIAN monitors elevator doors with special sensor technology. It perceives every door movement and vibration and pays attention to the smallest irregularities. And it does so without gaps: In September 2022 alone, the IIoT systems installed by HUNDT CONSULT recorded 8,820,699 door movements!