Kosten einsparen trotz schwieriger Marktpreisentwicklung?

Preissteigerungen, Lohnanpassungen, Inflation – der Markt für Bestandshalter:innen könnte sich kaum schwieriger entwickeln. Ein Bereich, in dem es häufig noch Sparpotenzial gibt, ist das Liftmanagement.

„Für einen großen Bestandshalter aus dem Bereich Banken & Versicherungen betreuen wir knapp 500 Aufzugsanlagen. Dank unseres Liftmanagements konnte die Gruppe durchschnittlich 30 Prozent der Kosten einsparen. Das zeigt: Gerade in der jetzigen Situation kann eine professionelle Betreuung dafür sorgen, mindestens weitere Preissteigerungen abzufedern“, sagt Tim Gunold, geschäftsführender Gesellschafter bei HUNDT CONSULT.  

HUNDT CONSULT setzt dabei u.a. auf IIoT-Lösungen und sammelt mithilfe des LIFT GUARDIANS Daten über die Aufzugsanlagen der Kunden. Dabei handelt es sich um eine Box, die alle wichtigen Daten des Aufzugs erfasst und diese in Echtzeit über das Internet ausspielt, ohne in die Steuerungseinheit des Aufzugs selbst einzugreifen. „Aus diesen Daten ergeben sich wichtige Erkenntnisse für die Betreiberinnen und Betreiber“, sagt Tim Gunold. „Wenn wir zum Beispiel feststellen, dass der Aufzug weniger Fahrten macht als angenommen, können wir die Wartungsintervalle niedriger ansetzen. Auch können wir einen teuren Austausch von Bauteilen durch eine rechtzeitige, kostengünstige Reparatur erkennen. Beides spart Kosten.“

Der LIFT GUARDIAN kann nachträglich an jeder Aufzugskabine installiert werden.