So funktioniert Predictive Maintenance in der Praxis

Predictive Maintenance, die präventive Instandhaltung von Aufzugsanlagen, reduziert nachweislich Ausfallzeiten und Störungen und damit auch Kosten. HUNDT CONSULT befasst sich seit Jahren mit diesem Thema. Erst kürzlich konnte in einer Immobilie der POLIS Immobilien AG mithilfe von Predictive Maintenance eine Störung detektiert und damit der Ausfall der Anlage sowie der kostenintensive Austausch eines teuren Bauteiles vermieden werden.

In einer hochfrequentierten Anlage mit neun Haltestellen in einer Dresdner Büroimmobilie der POLIS Immobilen AG ist seit Anfang des Jahres der LIFT GUARDIAN von HUNDT CONSULT installiert. Die Hightech-Box prüft Aufzugsanlagen – ohne Eingriff in die Aufzugssteuerung – einzig über hochentwickelte Sensoren permanent auf Anomalien. Die Daten werden mithilfe von künstlicher Intelligenz analysiert und in Echtzeit gemeldet. Am 06.05.2022 detektierte der LIFT GUARDIAN eine Türstörung der besagten Anlage und das, obwohl der Aufzug zu diesem Zeitpunkt noch funktionsfähig war und selbst der beauftragte Wartungsmonteur zu Beginn noch an einen vollkommen störungsfreien Anlagenbetrieb glaubte.
 
„Wie aus dem Lehrbuch!“
Eine Kontrolle durch einen Mitarbeiter von HUNDT CONSULT bestätigte: Es lag ein Schaden vor. „Wir beauftragten deshalb sofort die Überprüfung und Instandsetzung der Anlage an dieser spezifischen, für den Betrieb entscheidenden Stelle“, erzählt Tim Gunold, geschäftsführender Gesellschafter von HUNDT CONSULT. „So konnte der kostenintensive Austausch eines sehr teuren Bauteils vermieden werden – das ist Predictive Maintenance wie aus dem Lehrbuch! Möglich ist das aufgrund spezifischer Algorithmen der LIFT-GUARDIAN-Software, die wir in Zusammenarbeit mit der Firma eMentalist aus Wien programmiert haben und täglich weiterentwickeln.“
 
„Es ist beeindruckend, was ein modernes Liftmanagement leisten kann“, sagt Mathias Gross, Vorstand der POLIS Immobilien AG. „Unser Unternehmen steht für technisch hochwertig ausgestattete Immobilien und einen sehr guten Service, der in einer hohen Mieterzufriedenheit resultiert. Ein professionelles Liftmanagement ist dabei ein wichtiger Baustein. Mit HUNDT CONSULT haben wir einen unabhängigen Experten für das Monitoring unserer Aufzüge und Fahrtreppen an unserer Seite, der den reibungslosen Betrieb der Anlagen gewährleistet. So stellen wir sicher, dass unsere Mieterinnen und Mieter diese störungsfrei und sicher nutzen können, und gestalten zugleich die Gebäudebewirtschaftung noch kosteneffizienter.”