Unterschätztes Potenzial: Liftmanagement als Schlüssel zu Kosteneinsparung und Emissionsreduktion
Noch immer wird dem Liftmanagement in vielen Unternehmen zu wenig Beachtung geschenkt. Das ist in vielerlei Hinsicht ärgerlich. Denn: Mit dem richtigen Management der Gebäudefördertechnik können Zeit, Betriebskosten und CO2-Emissionen erheblich reduziert werden.
Informationen des Wartungsnehmers, des Reparaturdienstleisters, des Notrufnehmers und der Prüforganisationen – Property Manager erhalten etliche Daten in Bezug auf ihre Gebäudefördertechnik. Das ist problematisch, denn die wenigsten von ihnen haben das nötige Know-how, um diese einzuordnen – weder technisch noch kaufmännisch. Und durch die Flut an Informationen bleibt ohnehin kaum Zeit, sich mit den Leistungen und Preisen der Dienstleister auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund ist das Risiko falscher Investitionsentscheidungen im Bereich der Gebäudefördertechnik besonders hoch.
Es wundert deshalb nicht, dass insbesondere große Unternehmen mit viel Gebäudefördertechnik ihr Liftmanagement auslagern. So betreut HUNDT CONSULT über 50.000 Anlagen namhafter Großkunden aus unterschiedlichen Branchen. Die Unternehmen sparen so Zeit und schützen sich vor unnötig hohen Investitionen. Mehr noch, durch das Auslagern der Betreuung ihrer Anlagen reduzieren sie ihre Kosten, ihre Haftungsrisiken und erhalten Planungssicherheit.
IIoT und ESG
Das Auslagern an Liftmanagement-Profis hat zudem den Vorteil, dass diese neuen Technologien für das Monitoren der Anlagen nutzen: So hat HUNDT CONSULT als einer der Vorreiter des Industrial Internet of Things (IIoT) und der Digitalisierung für Gebäudefördertechnik generell die IIoT-Lösung LIFT GUARDIAN erschaffen. Die kleine Box, die auf der Aufzugskabine angebracht wird, analysiert mithilfe von Sensoren und künstlicher Intelligenz Daten und Messwerte der Anlagen und spielt diese in Echtzeit aus. So können die Liftmanager bei Abweichungen von den Normalwerten frühzeitig reagieren. Störungen lassen sich so reduzieren – Stichwort predictive maintenance – , im Fall von Ausfällen wird die Reparatur schnellstmöglich in die Wege geleitet und von Profis betreut. Denn auch bei der Digitalisierung des Aufzugsbestandes gilt: Sie ist nur von Nutzen, wenn die Kompetenzen und Kapazitäten da sind, aus den Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Diese Prozessoptimierung wirkt sich zudem positiv auf die CO2-Bilanz und das ESG-Rating aus.
ESG-Checks & Energieeffizienznachweis
Apropos ESG: Energieeinsparungen und die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks sind entscheidende Aspekte der Nachhaltigkeit, die auch im Liftmanagement zunehmend an Bedeutung gewinnen. So bietet HUNDT CONSULT im Rahmen des Liftmanagements auch einen ESG-Check an. Aus der fundierten Analyse der Anlagen leitet das Unternehmen Maßnahmen ab, die deren Energieverbrauch zu senken und CO2-Emissionen reduzieren. Die anlagenspezifischen Handlungsempfehlungen liegen in der Regel bereits innerhalb von 14 Tagen nach Beauftragung vor und umfassen auch Maßnahmen aus den Kategorien Social und Governance.
Smart, aber menschlich
Ein professionelles Liftmanagement sollte heute aus Sicht der Expertinnen und Experten von HUNDT CONSULT digital und smart sein. Aber: Ohne eine persönliche, menschliche Betreuung geht es nicht. Das Fachpersonal von HUNDT CONSULT ist in der Lage, auf Basis der digital gewonnenen Erkenntnisse korrekte Handlungsempfehlungen auszusprechen, Angebote einzuholen und zu vergleichen und in Abstimmung mit den Kunden die Maßnahmen umzusetzen. So garantiert HUNDT CONSULT, dass seine Kunden maximal von der Digitalisierung der Anlagen profitieren und immer noch eine persönliche Ansprechperson haben. „Das ist Liftmanagement best in class“, fasst Tim Gunold, Geschäftsführer der HUNDT CONSULT GmbH, zusammen.